Prozessoptimierung

Prozessoptimierung

Optimieren und gestalten Sie Ihre Geschäftsprozesse neu, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Servicequalität zu verbessern

Das bieten Wir

Im Fokus dieses Service steht die umfassende Analyse Ihrer Kerngeschäftsprozesse, um Ineffizienzen, Engpässe und veraltete Schritte zu identifizieren.

  • Je nach Bedarf optimieren wir diese Arbeitsabläufe schrittweise oder führen eine grundlegende Prozessumgestaltung durch, um bahnbrechende Verbesserungen zu erzielen.

Unser Ansatz zielt darauf ab, redundante Aktivitäten zu eliminieren und Prozesse an Best Practices und Ihren Geschäftszielen auszurichten – was häufig zu schnelleren Durchlaufzeiten, geringeren Fehlerquoten und Kosteneinsparungen führt.

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Wie funktioniert es?

  • Prozessanalyse und -zuordnung: Wir beginnen damit, die aktuellen Arbeitsabläufe in allen Abteilungen zu erfassen. Durch Befragungen der Beteiligten und die Überprüfung der Prozessdaten identifizieren wir Schwachstellen – beispielsweise unnötige Genehmigungen, die zu Verzögerungen führen, oder manuelle Dateneingaben, die Fehler verursachen. Diese Analyse zeigt Möglichkeiten zur Vereinfachung oder Automatisierung auf.
  • Effizienzsteigerungen: Bei weniger komplexen Problemen wenden wir Verbesserungen im Lean-Stil an – wir beseitigen redundante Schritte, konsolidieren Aufgaben oder führen Automatisierungen ein, wo dies möglich ist (ohne bestimmte Automatisierungstechnologien zu nennen). Der Fokus liegt auf schnellen Erfolgen, die Prozesse beschleunigen, Kosten senken und die Qualität verbessern (z. B. durch die Eliminierung doppelter Dateneingaben zwischen zwei Systemen).
  • Business Process Re-Engineering (BPR): Wenn ein Prozess grundlegend fehlerhaft ist oder sich das Geschäft erheblich verändert hat, unterstützen wir eine komplette Neugestaltung. BPR beinhaltet ein grundlegendes Überdenken der Art und Weise, wie das Ergebnis erzielt wird – eine komplette Neugestaltung der Prozesse, um dramatische Verbesserungen in Bezug auf Leistung und Effizienz zu erzielen. Beispiele hierfür sind die Umstellung von einem papierbasierten Workflow auf ein digitales Self-Service-Modell oder die Neugestaltung von Rollen und Verantwortlichkeiten, um Abteilungsgrenzen zu beseitigen.
  • Implementierung neuer Prozesse: Nach der Konzeption helfen wir bei der Umsetzung der Änderungen – Aktualisierung der Dokumentation, Konfiguration der unterstützenden IT-Systeme (falls erforderlich) und Pilotierung des neuen Prozesses. Wir stellen sicher, dass die Mitarbeiter in den neuen Verfahren geschult werden und deren Vorteile verstehen.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Wir legen Kennzahlen (Zykluszeit, Fehlerquote, Kosten pro Transaktion, Kundenzufriedenheit usw.) fest, um den neuen Prozess zu überwachen. Auf diese Weise können wir ihn kontinuierlich verfeinern und sicherstellen, dass die Verbesserungen nachhaltig sind. Außerdem stimmen wir die Prozesse auf Ihre strategischen Ziele ab, sodass jede Prozessaktivität einen Mehrwert für das Unternehmen schafft.